Wie kommt die Musik in den Film? – Filmmusik
Kürzlich, am 06.07.2020, verstarb Ennio Morricone. Ein Komponist, der vor allem durch seine Filmmusik bekannt wurde.
Aus diesem Anlass, schauen wir einmal hinter die Kulissen der Filmmusik. Denn diese ist unverzichtbar für ein gelungenes Kino-Erlebnis. Was wären Filmklassiker, wie Harry Potter und co., nur ohne Musik? – Nichts!
Am Anfang eines jeden Films steht das Drehbuch, geschrieben vom Drehbuchautor, der in enger Verbindung mit Regie, Produktion und Agentur steht. Anders als man annehmen könnte, steht zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts von der Filmmusik fest, denn der Autor und alle anderen die mitwirken, suchen sich bereits bestehende Stücke, meistens der klassischen Musik, des Öfteren aber auch aus anderen Genres, zum Erstellen des Drehbuches aus.
Also wird beispielsweise ein Orchesterwerk von Dvorak zunächst als Filmmusik niedergeschrieben. Dann wird gedreht und zwar über einen langen Zeitraum, dann wird das Filmmaterial geschnitten und bearbeitet. Erst dann kommen Komponist, Autor, Regie und alle anderen wichtigen Personen zusammen und schauen/sehen sich den Film mit der integrierten, bereits bestehenden klassischen Musik an und besprechen wie die Filmmusik aussehen soll. Daraufhin beginnt der Komponist mit seiner Arbeit. Er orientiert sich oft an den provisorsichen Stücken, sodass es manchmal ganz einfach ist, die Filmmusik auf das Provisorium zurückzuführen.
Ein Beispiel gefällig?
Das charakteristische Thema aus dem Film “der weiße Hai” weist eine verblüffende Ähnlichkeit zum 4. Satz der 9. Symphonie “Aus der neuen Welt” von Antonin Dvorak auf. Zufall? – Nein!
Erst ganz zum Schluss, wenn der Komponist fertig komponiert und die Musik eingespielt wurde, wird diese unter das Bild gelegt. Nach weiteren Feinjustierungen steht der Film und seine Musik.
Wenn in den Filmen allerdings gesungen wird, wie beispielsweise in zahlreichen Disney-Produktionen oder auch in sogenannten “Musical-Filmen”, dann wird meist die Musik vor dem Drehen eingespielt, da dann beim Drehen meist, nicht immer, nicht live gesungen wird, sondern die Aufnahmen abgespielt werden. Da wird also die Reihenfolge einmal umgedreht: Zuerst entsteht die Filmmusik und dann der Film. Bei diesem Produktionsprozess gibt es dann logischerweise keine oder nur wenige, und wenn, dann die Musik ohne Gesang, provisorische Musik.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Einblicke geben, wenn du noch Fragen hast, dann kannst du diese gerne in den Kommentaren stellen.
LBM
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