Umbau und Veränderung des Gymnasiums Schwertstraße
Wie wahrscheinlich viele schon gehört haben, wird ein Teil des Gymnasiums Schwertstraße kernrenoviert werden und die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse müssen das Schulgebäude wechseln. Um ein wenig mehr aufzuklären, werden in diesem Artikel eure dringendsten Fragen geklärt und weitere Informationen genannt. Dazu haben wir mit unserem Schulleiter Herrn Nachtkamp ein Interview geführt.
Aber zunächst einmal folgen die Fakten: Das Altbau-Gebäude, in dem das Sekretariat sowie das Lehrerzimmer sind, soll renoviert werden. Der Neubau sowie der Teil mit den Kunst- und Musikräumen bleibt bestehen. Die Aula und die Sporthallen werden ebenfalls nicht renoviert.
Auch wenn manche denken, dass der Altbau abgerissen wird, so haben sie sich geirrt. Herr Nachtkamp erklärte uns, dass es nicht so einfach sei, es werden „nur“ die Decken erneuert und die Technik auf Vordermann gebracht.
Zum Glück gibt es noch das Gebäude an der Schützenstraße, welches bis zum Einzug der 8. Klassen leergeräumt ist. Dinge wie Stühle, Tafeln, etc. sind noch in den Räumen vorhanden, sodass wir also nicht auf dem Boden sitzen und schreiben müssen 😉
Dort wird auch unser Logo befestigt werden und ein Sekretariat, eine Cafeteria sowie das Lehrerzimmer werden auch nicht fehlen. Eine weitere Frage, die aufkam, war, ob wir auch ein (digitales) schwarzes Brett haben werden. Herr Nachtkamp bejahte dies und sicherte uns zu, dass es eines geben werde.
Für die Oberstufe und die jetzigen 9. Klässler bedeutet der Wechsel, dass diese Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Abitur am Standort Schützenstraße lernen werden. Ihre Prüfungen legen sie aber wie alle bisherigen Abiturientinnen und Abiturienten in der Aula an der Schwertstraße ab. In der jetzigen Schwertstraße werden die 5.-7. Klässler unterrichtet. Wie ihr vielleicht bereits wisst, wird der Unterricht teilweise in Containern stattfinden. Dabei handelt es sich aber nicht um Container, in denen Müll gelagert wird, sondern um Container, die extra für Schulen gemacht worden sind. In ihnen werden auch Cafeteria, Klassen, das Sekretariat und ein Lehrerzimmer untergebracht.
Wichtig zu wissen ist vielleicht auch noch, dass alle Schülerinnen und Schüler weiter in den jetzigen Sporthallen unterrichtet werden. Es wird dann nur so sein, dass diejenigen, die an die Schützenstraße wechseln, mit Bussen zur Schwertstraße gebracht werden, da unsere Sporthalle ein größeres und besseres Angebot hat.
Des Weiteren hat euch auch interessiert, was mit den Arbeitsgemeinschaften passiert. Herr Nachtkamp sagte uns, dass die meisten AG‘s so organisiert werden, dass die Schülerinnen und Schüler, die auf der Schützenstraße unterrichtet werden, nicht extra „die Schule wechseln“ müssen, sondern, dass diese in dem jeweiligen Schulgebäude veranstaltet werden.
Von Lisa und Emily
Kommentare
1 Kommentar
Ich finde dein Artikel echt gut gelungen deine ausdrucks weise ist richtig gelungen
Hinterlassen Sie ein Kommentar