Trump VS Harris | Donald Trump entgeht Attentat: Auch beim Golfen nicht sicher
16.09.2024; Alexandra Arens
Am 15.09.2024, gegen 14:00 Uhr fand ein erneuter Angriff auf den Ex US-Präsidenten Donald Trump statt.
Den Angaben nach befand sich Trump zur Zeit des Vorfalls in seinem Golfclub in West Palm Beach, Florida, als ein Personenschützer des Secret Service einen Gewehrlauf aus dem, mit Büschen umpflanzten, Zaun des Golfplatzes herausragen sah.
Daraufhin folgten Schüsse, wie ein Sprecher der US-Bundespolizei FBI in einer Stellungnahme am Sonntag erklärt. Hierbei wird ein offenbarer Mordversuch untersucht, sagte die Behörde.
Der Verdächtige ergriff mit einem Auto die Flucht, nachdem er entdeckt worden war, wurde jedoch, dank eines Zeugen, auf einer Autobahn in der Nähe des Tatorts festgenommen. Dabei ließ er ein Sturmgewehr vom Typ AK-47 mit einem Zielfernrohr am Tatort zurück.
Der 78-Jährige republikanische Spitzenkandidat blieb jedoch unverletzt und befindet sich nun außer Gefahr.
Doch wer ist dieser Mann und wie reagiert Trump auf ein erneutes Attentat?
„Meine Entschlossenheit ist nach einem weiteren Anschlag auf mein Leben nur noch stärker! Ich werde niemals nachlassen. Ich werde niemals aufgeben. Ich werde niemals kapitulieren“, so Trump nach dem Anschlag in einer eMail seines Wahlkampfteams.
Damit scheint klar zu sein, dass Trump sich nichts in den Weg stellen lässt. Er ist sich seiner Sache sicher und wird alles daran setzen, an sein Ziel zu kommen.
Aber wer würde das so sehr verhindern wollen und so weit gehen, ein Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten zu verüben?
Sicherheitsbehörden in Florida identifizierten später den 58-jährigen Ryan Wesley Routh als mutmaßlichen Schützen. Ein Reporter der New York Times berichtet im Nachhinein, Routh im vergangenen Jahr interviewt zu haben. Dort hatte der mutmaßliche Attentäter den Plan gehabt, ehemalige Soldaten der afghanischen Regierungsarmee als Kämpfer gegen die Russische Invasion in die Ukraine zu bringen.
Doch ob es einen Zusammenhang zwischen dem Vorfall in West Palm Beach und seiner politischen Orientierung gibt, ist noch unklar.
Der Secret Service ermittelt also weiter und hofft, Antworten zu finden.
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar