Songwriting in der Europawoche
In dem Projekt „Songwriting“ schreiben die Schülerinnen und Schüler Texte zu einer vorgegebenen Melodie in verschiedenen Sprachen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Projektleitung übernehmen Herr Scholz und Frau Schruff, die Ich interviewt habe. Im Folgenden habe ich für euch ihre Antworten zusammengefasst.
Frau Schruff hat das Projekt gewählt, weil sie gerne Texte schreibt und deshalb ist sie sehr zufrieden mit ihrer Wahl gewesen. Mit Europa verbindet sie eine große Familie und ist von den Ideen der Schülerinnen und Schülern positiv beeindruckt. Sie sagt, dass die Schüler versuchen, die Texte in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch gut umzusetzen.
Frau Schruff ist aber nicht die einzige Person, die ich interviewt habe. Maja und Kilian haben mir von dem Projekt berichtet. Ihnen gefällt es am besten, dass sie kreativ arbeiten können. Kilian hat das Projekt unter anderem gewählt, weil er gerne Musik macht und auch ein eigenes Instrument besitzt. Maja hat es zunächst wegen einer „Challenge“ gemacht, eigentlich war es ihre fünfte Wahl. Jetzt aber macht es ihr mehr Spaß, als sie gedacht hätte. Die beiden schreiben jeweils an dem Europalied der Schwertstraße. Dabei geht es um den Zusammenhalt, verschiedene Kulturen und um die Vielfalt europäischer Gerichte. Die Strophe, die Kilian schreibt, möchte er vielleicht sogar vorsingen. Maja möchte das eher nicht.
Wir können alle sehr gespannt sein auf das Europalied der Schwertstraße!
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar