Social Media als Werbung für Politik? Hat der Rechtsruck was mit Social Media zu tun?
Wie die Marketing Strategie funktioniert und wie wichtig diese für die politische Zukunft ist, lest ihr hier
Von Marie
An den Europawahlen vom 09.06.2024 erkennt man den starken Rechtsruck-In Deutschland war überwiegend die AFD die zweitstärkste Partei. Hat das was mit Social Media zu tun? Social Media ist eine recht verbreitete Marketing Strategie der Politiker und das Interesse ist an den Tagen vor der Europawahl oder vor anderen Wahlen groß. Es wurden immer mehr werbende Beiträge von den jeweiligen Parteien eingestellt und viele schauen sich im Internet an, welche Partei mit den Beiträgen, die hochgeladen werden (meistens auf X (ehemaliges Twitter), Facebook, Tik Tok, Instagram und You Tube ), am meisten mit seiner eigenen Meinung übereinstimmt. Damit wollen sie größtenteils die jugendliche Zielgruppe erreichen, um sich dann mehr Stimmen für die Zukunft zu sichern. Dort gibt es wie man sich eigentlich bewusst sein sollte, Fake News, die mit einer Künstlichen Intelligenz ganz leicht erstellt werden und viral gehen können. Das kann dann für die gegnerischen Parteien sehr unangenehm werden, da Wörter von ihnen verdreht werden können. So kann es passieren, dass den Vertretern der Parteien schlimme Aussagen angehängt werden und so die Partei weniger gewählt wird und ein größerer Gegenwind entstehen kann. Ein weiterer Einfluss sind Umfragen, diese werden gestellt, um zu schauen, welche Partei vorne liegt. Zudem gibt es Seiten, wo Verschwörungstheorien ausgetauscht werden und diese einen minimalen Einfluss auf die Menschen auf Social Media haben, da dort diese Verschwörungstheorien geteilt werden.
Aber es gibt auch einen positiven Aspekt von Social Media und zwar, dass die Möglichkeit besteht, sich mit den Vertretern der jeweiligen Parteien auzutauschen.
Doch jetzt zu der eigentlichen Frage: Hat Social Media was mit dem Rechtsruck in Europa zutun und was machen die rechten Parteien anders als die anderen? Im Grunde machen die rechten Parteien nicht viel anders- allerdings sind die Inhalte anders, ist ja klar. Wir machen jetzt das Beispiel mit der AFD und Die Linke. Beide Parteien sind politisch gesehen extrem links oder rechts ausgerichtet. Die AFD ist eine rechtspopulistische Partei, die sich besonders durch ihre kontroverse und nationalistische Position auszeichnet. Diese Art von Inhalten kann in den sozialen Medien oft auf mehr Resonanz stoßen, da sie Diskussionen anregen und Emotionen auslösen. Durch mehr Kommentare, die ausgelöst werden, durch viele Posts, die in diesem Bereich gepostet werden, wird der Algorithmus größer und die Inhalte gehen viral. Die Linke hingegen vertritt eher sozialistische und soziale Gerechtigkeitsthemen, die nicht so viral gehen wie bei der AFD, da diese Inhalte vermutlich für weniger Aufregung sorgen und so keine großen Diskussionen hervorrufen.
In der Zukunft wird Politik auf Social Media auf jeden Fall weitergeführt, zwar nicht in allen Ländern in Europa, aber in vielen, denn manche Länder haben strengere Regulierungen oder weniger Social Media Nutzer. Es variiert von Land zu Land, aber im Allgemeinen ist Social Media ein wichtiges Instrument für politische Kommunikation geworden. In der Zukunft wird noch einiges was Social Media Werbung für Politik angeht, passieren. Es liegen schon Vorschläge für Internetwahlen vor, was erreichen soll, dass mehr Leute wählen gehen. Es finden bereits mehr virtuelle politische Kundgebungen und Bürgerversammlung statt. Mal sehen was die Zukunft mit Social Media und dem Internet im Allgemeinen noch bringen wird und welche massiven Wendungen es noch geben wird.
Quellen: meltwater.com, netzpolitik.org, statista.com
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