Schnee(flocken)
Langsam bahnt sich der Winter in Deutschland an. Der erste Schnee ist in Thüringen zu finden. Bereits 6-12 Zentimeter. Auch hier in Solingen sollen laut Wetter.com bald die ersten Flocken fallen.
Doch was überhaupt ist Schnee eigentlich?
Schnee ist das wichtigste „Material“ für den Wintersport. Er besteht aus vielen Eiskristallen. Diese sind durch ein variierendes Netz miteinander verbunden. Eiskristalle wachsen je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Jede Schneeflocke beziehungsweise jeder Kristall ist in Folge dessen ein Unikat.
Apropros:
Eine Schneeflocke ist kein gefrorener Wassertropfen, wie das viele Menschen denken.
Die sternartige Schneeflocke: Wirklich so typisch?
Tatsächlich haben die meisten Schneeflocken die Form eines „Sterns“. Dies hängt mit den Kristallen zusammen, welche die Schneeflocke durch eine hohe Anzahl von ihnen erstens bilden und zweitens eine sechseckige Form besitzen. Sechseckig sind sie aufgrund der Kristallgitter-Struktur der Wassermoleküle. Allgemein hängt die Form der Schneeflocke aber mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen, weil es selbstverständlich auf die Form der Eiskristalle ankommt, welche die Schneeflocke wie gesagt bilden.
Danke für das Lesen dieses Artikels!
F. Petersen
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar