Kinderspiele aus ganz Europa
In diesem Artikel werde ich euch 4 Kinderspiele aus 4 verschiedenen Ländern vorstellen und erklären, wie sie funktionieren.
„Porrashippa“ (Treppenfangen) aus Finnland
Das braucht man:
- Eine Treppe (Je nachdem, wie viele Spieler, entsprechende Breite der Treppe)
- Mindestens 2 Personen
Ein Kind (der/die Fänger*in) stellt sich auf eine Treppenstufe, die anderen stellen sich oben auf die Treppe. Nun müssen die Kinder probieren, die Treppe hinunter zu kommen, dürfen aber nicht auf die Stufe kommen, wo der Fänger steht. Sollte das doch passieren ist das Kind Fänger.
„Morra“ aus Italien
Das braucht man:
- Hände
2 Spieler*innen verstecken ihre Hände hinter ihren Rücken. Gleichzeitig strecken sie ihre Hände nach vorne und zeigen 1-5 Finger. Dabei rufen sie eine Zahl, mit der sie die Summe ihrer beiden Hände erraten. Wenn jemand richtig liegt, bekommt er/sie einen Punkt, wenn beide richtig liegen, gibt es keinen Punkt und wenn keiner richtig liegt auch nicht.
„Wie spät ist es Herr/Frau Wolf?“ aus England
Das braucht man:
- Kinder
Einer ist der Wolf bzw. die Wölfin , stellt sich auf die eine Seite des Spielfelds und kehrt den anderen den Rücken zu. Dann fragen die Kinder: ,,What’s the time, Mr. (Mrs.) Wolf“ oder im Deutschen: ,,Wie spät ist es Herr/Frau Wolf?“. Der Wolf/die Wölfin sagt dann irgendeine Uhrzeit und die Kinderreihe rückt ein wenig näher in Richtung Wolf (Wölfin). Das Ganze wird so lange wiederholt, bis der/ die Wolf/ Wölfin findet, dass die Kinder nah genug sind und sagt: ,,It’s dinner time!“ (Es ist Essenszeit!). Dann probiert er/sie die Kinder zu fangen und die Kinder laufen weg. Wer zuerst gefangen wird, ist der/die nächste Wolf/ Wölfin.
„Ringlein, Ringlein“ aus Frankreich
Das braucht man:
- Einen Ring (Im Zweifel geht aber auch ein Stein, ein kleiner Radiergummi o.ä.)
- 4-20 Kinder
Schritt 1:
Jemand bekommt den Ring und faltet die Hände so, dass man den Ring nicht mehr sieht. Alle anderen setzen sich um ihn/sie herum und falten ebenfalls die Hände.
Schritt 2:
Jetzt wird das Lied „Ringlein, Ringlein“ gesungen. Das ist der deutsche Text:
Ringlein, Ringlein, du musst wandern von dem einen zu dem andern. Das ist hübsch, das ist schön. Lasst das Ringlein nur nicht sehen.
Schritt 3:
Der „Ringträger“ geht von Mitspieler zu Mitspieler und berührt die Hände. Bei einem lässt er den Ring heimlich in die Hände fallen.
Schritt 4:
Nach einigen Runden zeigt der/die Ringträger*in seine/ihre leeren Hände und fragt jemanden: ,,Weißt du, wer den Ring hat?“ dann antwortet er/sie mit dem Namen von jemand anderem. Ist es falsch, darf der/diejenige, der/die genannt wurde, raten. Ist es richtig, darf er/sie der nächste Ringträger sein.
Das Europa-Flaggen-Sprachen-Spiel
Zum Schluss habe ich mir noch ein eigenes Spiel einfallen lassen. Es ist ein kleines Ratespiel.
🇲🇰 🇱🇻 🇨🇮 🇧🇦 🇧🇾 🇱🇺 🇲🇹 🇮🇸
Здраво sveiki hello zdravo добры дзень Hallo bongu halló
Oben seht ihr Flaggen und „hallo“ in verschiedenen Sprachen. Probiert es doch mal aus, sie einander zuzuordnen;) Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen und es war ein schönes Spiel für euch dabei, das ihr ausprobieren könnt!
Quellen: Quellen der 4 Spiele aus verschiedenen Ländern:www.kinderweltreise.de Quellen von ,, hallo” in verschiedenen Sprachen: Google-Übersetzer Mir ist bewusst, dass der Google-Übersetzer manchmal falsche Ergebnisse anzeigt. Sollte etwas falsch sein, bitte ich das zu entschuldigen. Dieser Artikel stammt von: Rebecca Zipfel, 5d, Gymnasium Schwertstraße, Solingen
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar