Französisch oder Latein ab Klasse 6? Eine Zusammenfassung.
2. Fremdsprache – Latein oder Französisch
Bald stehen wieder die Wahlen für die zweite Fremdsprache an, dann kommt in der sechsten Klasse entweder Latein oder Französisch hinzu. Die Entscheidung ist schwierig, da es die weitere Laufbahn sowohl schulisch als auch beruflich beeinträchtigt.
Latein:
Lehrer:
Solltest du Latein wählen, so sind folgende Lehrer möglich:
Herr Diehl
Frau Heinz
Frau Hoffmann
Herr Nagel
Herr Krey
Lehrwerk:
Du wirst mit dem Hauptbuch, dem Grammatikbuch und wahlweise mit dem Arbeitsheft der Reihe „Cursus A“ arbeiten. Das Hauptbuch und ggf. das Arbeitsheft muss auf eigene Verantwortung beschaffen werden; das Grammatikbuch wird gestellt.
Im Lehrwerk wird nicht nur das römische Volk beschrieben; du wirst nach deinem großen oder kleinen Latinum auch viel über andere antike Kulturen gelernt haben. Eine spannende Geschichte führt dich durch das Buch. Diese musst du jedoch erst übersetzen.
Schwerpunkt:
Der Schwerpunkt im Lateinunterricht liegt in der Übersetzung, bzw. der Grammatik. Du wirst mit leichten Texten und leichter Grammatik anfangen und dich in der Schwierigkeit steigern. Ein negativer Punkt ist jedoch, dass die Grammatik nach und nach ergänzt wird, sodass du am Anfang, in der sechsten und siebten Klasse, die grundlegende Grammatik erlernst, diese wird dann aber in den höheren Klassen ergänzt. Daraus resultiert, dass du die Grammatik nicht von Anfang an beherrschst, weil du beispielsweise die Sonderformen erst später unterwiesen bekommst.
Abschlüsse:
Du kannst die Lateinische Sprache mit dem Latinum in der 10 Klasse abschließen.
Zukunft:
Da du im Lateinischen viel Grammatik, die auch in anderen romanischen Sprachen vorkommt, erlernst, wird es dir leichtfallen andere Sprachen beispielsweise zu lernen. Des Weiteren werden dir Fachbegriffe unterwiesen, die du beispielsweise in der Medizin brauchst.
Täglicher Gebrauch:
Latein wird im Alltag nicht gebraucht, doch ist es nützlich, da du dir Wörter einfach ableiten kannst, vorausgesetzt, du lernst die Vokabeln.
Auf die Sprache bezogene Studiengänge:
Du kannst die Lateinische Sprache studieren. Manchmal brauchst du Latein auch als Voraussetzung, um beispielsweise Medizin studieren zu können.
Französisch:
Lehrer:
Solltest du Französisch wählen ist es möglich, dass dich folgende Lehrer unterweisen.
Frau Bauer Hadzic
Herr Krey
Herr Nagel
Frau Ritzdorf
Frau Nitzschner-Banik
Frau Wyszinski
Herr Nachtkamp
Lehrwerk:
Der Französischunterricht ist ähnlich gestaltet, wie der Englisch Unterricht, sodass das Buch ebenfalls ähnlich aufgebaut ist. Das Werk „Découvertes“, wird euch mit einem Arbeitsheft, einem Grammatik Heft und einem Lehrbuch durch die Schuljahre leiten.
Lerninhalt:
Wie oben erwähnt, lernt ihr die französische Sprache wie die Englische. Dies bedeutet, es werden dir alltägliche Dinge, zum Beispiel Telefonanrufe, unterwiesen. Außerdem wirst du aus diesen Gründen auch mündliche Prüfungen absolvieren müssen. Die Grammatik lernst du praktisch, da der Schwerpunkt des Französisch Unterrichts auf der Sprache beziehungsweise dem Sprechen liegt.
Abschlüsse:
Du erhältst eine DELF-Zertifizierung, wenn du dies möchtest. Das Schuljahr ist nicht festgelegt; es ist vom Lehrer abhängig wann ihr oder Du die Prüfung bearbeiten müsst.
Berufliche Zukunft:
Auf Grund von einer weiteren Fremdsprache, die du meist flüssig beherrschst, ist es möglich, dass du im französischen Ausland arbeitest oder dass du in einem französischsprachigen Unternehmen arbeitest. Des Weiteren ist eine berufliche Zukunft als Übersetzter/-in oder Lehrer/-in nicht ausgeschlossen, doch wird hierfür ein Studium benötigt.
Auf die Sprache bezogene Studiengänge.
Du kannst die Französische Sprache studieren. (Lehramt für Französisch ist auch möglich!)
Kommentare
Kommentare sind deaktiviert für diesen Beitrag