Europawoche! Vorstellung von Projekten an der Schwertstraße
Projekt Tanz der Kulturen
In der Europawoche am Gymnasium Schwertstraße, haben wir einige Projekte besucht und interviewt, unter anderem Tanz der Kulturen, worum es im Anschluss gehen soll.
Die Kinder werden von Herrn Hergert und Frau Kohl in der großen Sporthalle unterrichtet. Am Montag haben sie zuallererst ein Quiz zu den verschiedenen Tanzarten in Europa gemacht. In kleinen Gruppe wurden ihnen Videos von Tänzen geschickt und sie mussten das Land, die dazugehörige Flagge und den Namen des Tanzes bestimmen. Nach dem kurzen Quiz ging es in die Sporthalle. Später nach den Aufwärmspielen wurde es kreativ, sie durften sich eigene Tänze ausdenken und ihrer Kreativtät freien Lauf lassen.
Das Projekt fängt um 08:00 Uhr morgens an mit Ausnahme von Mittwoch, da fängt es erst um 10 Uhr morgens an aufgrund des Gottesdienstes. Es endet dann gegen 13:00Uhr.
Die Befragten meinten, dass ihnen das Projekt sehr Spaß macht, da sie sich eigene Tänze ausdenken dürfen. Die Kinder sagten, sie seien mit dem Projekt sehr zufrieden, da sie nicht die ganze Zeit rumsitzen müssen und sich frei bewegen können. Außerdem tanzen drei von den Befragten in ihrer Freizeit auch und finden es toll, dass dieses Projekt die Möglichkeit gibt, seinem Hobby nachzugehen.
Quellen: Hannah, Elaine, Edda und Ella (06A)
Autorinnen: Marie Bergmann, Sophie Schwiderski, Lotta Kahl
Europawoche am Gymnasium Schwertstraße! Wir stellen das Projekt Vielfalt der Zeit vor.
In der Europawoche am Gymnasium Schwerstraße gibt es viele Projekte, über Tanz der Kulturen haben wir bereits berichtet jetzt kommt das spannende Projekt „Vielfalt der Zeit“ dran. In diesem Projekt werden die Schüler von Frau Alboteanu und von Frau Scheible unterrichtet. Dieses Projekt findet im Raum N 016 statt. Das Projekt findet von 08:30 Uhr (am Mittwoch ab 10:00 Uhr) bis 13:20 statt, allerdings auch manchmal etwas früher je nachdem wie sie arbeiten. In diesem Projekt haben sie am ersten Tag erstmal sehr viel geredet, sich erstmal kennenlernt, gesagt was sie in diesem Projekt machen und einen Überblick über das Projekt geschaffen. Am zweiten Tag wurden die Kinder in Gruppen unterteilt und haben u.a. eine Sonnenuhr,Wasseruhr oder Sanduhr gebaut…
Am letzten Tag nehmen sie einen Podcast oder eine Sendung auf, in denen sie über Zeitzonen berichten und etwas über das Thema „Zeit“ erklären, dieses Projekt wird auch in kleinen Gruppen stattfinden.
Den Kindern macht es Spaß eine eigene Uhr zu bauen und etwas rumzubasteln. Die Interviewten meinten, sie seien sehr zufrieden mit ihrem Projekt, da sie nicht viel allein arbeiten müssen, sondern in Gruppen und es nie langweilig wird.
Dieses Projekt hört sich sehr spannend an, vielleicht wählt ihr es ja im nächsten Jahr!
Quelle: Letizia, Aylin (06A) (Teilnehmer an dem Projekt „Vielfalt der Zeit“)
Autorinnen: Marie Bergmann, Sophie Schwiderski und Lotta Kahl
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