Europäisches Parlament
Solingen. Von Sophie Swiderski
Das Wort ,,Parlament“ kommt aus dem französischen Wort ,, parler“. Das Parlament ist die gewählte Volksvertretung eines Landes, in dem mehrere Parteien sitzen. Abgeordnete und Politiker, die dazu im Volk gewählt worden sind, sitzen im Parlament.
Das Europäische Parlament ist die Vertretung der Bügeri*innen der Europäischen Union. Die Büger*innen der Beitrittsstaaten wählen Abgeordnete aus ihren jeweiligen Ländern. Staaten, die weniger Bürger*innen haben, senden weniger Abgeordnete. Aus Deutschland gibt es die meisten: nämlich 96. Die Abgeordneten werden alle fünf Jahre gewählt und sitzen im Parlament.
Derzeit besteht das Europäische Parlament aus 720 Abgeordneten. Die Aufgaben des Parlaments sind das Bestimmen über den Haushalt und darüber, dass neue Gesetze geändert oder beschlossen werden. Das Parlament für unser Land ist der deutsche Bundestag mit Sitz in Berlin. Das Parlament der Europäischen Union befindet sich in Straßburg. Weitere Arbeitsorte findet man in Luxemburg und Brüssel (Belgien).
Die wichtigsten Aufgaben eines Parlaments sind die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierungsarbeit. Das Europäische Parlament ist zuständig dafür, dass eine Reihe von Kontrollmöglichkeiten zur Überwachung und Prüfung der anderen Europäischen Institutionen eingerichtet ist. Das Europäische Parlament wählt den Präsidenten der Europäischen Kommission und das Kollegium hat das Recht dazu, den Präsidenten zu bestätigen oder abzulehnen. Seit 2019 (und in 2024 wieder im Amt bestätigt) ist Ursula von der Leyen Präsidentin der Europäischen Kommission.
Quellen: Deutscher Bundestag, Parlament Österreich und Hanisauland, bpd.de
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar