Europäische Gerichte
Die europäische Küche
Europa hat mit 44 Ländern eine vielfältige Esskultur. Hier möchte ich euch einige Gerichte vorstellen, die es in Europa in bestimmten Ländern zu essen gibt.
Das Wort Fast Food kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „schnelles Essen“. Zum Fast Food gehören Speisen wie Pommes oder Hamburger, die in jedem Land Europas beliebt sind. Schnell ist das Essen, weil man es nach der Bestellung sehr rasch bekommt. Slow Food ist das Gegenteil von Fast Food. Hier liegt der Schwerpunkt darauf, das Essen zu genießen und nicht so schnell, sondern „slow“ zuzubereiten.
Ein Klischee der Deutschen ist, dass sie sehr gerne Fleischgerichte wie z.B. Fleischwurst, Sauerbraten oder Schnitzel essen. Es gibt sehr viele Schnitzelgerichte wie z.B. Putenschnitzel oder Münchener Schnitzel. Dazu werden Gemüse und Kartoffeln gegessen. Als kalorienreicher Nachtisch ist die Schwarzwälder Kirschtorte oder die Rote Grütze sehr beliebt.
Österreich ist besonders für seine Mehlspeisen und Desserts wie die Sachertorte bekannt. Das ist ein köstlicher Schokoladenkuchen. Die Wiener Schnitzel oder der Tafelspitz sind ebenfalls wohlbekannt.
Belgische Fritten sind weltberühmt. „Moules-frites“ (also auf Deutsch übersetzt bedeutet das Miesmuschel- Fritten) sind das belgische Nationalgericht. Außerdem gibt es die belgischen Pralinen, die ebenfalls weltberühmt sind.
In Bulgarien bereitet man viele verschiedene Gerichte mit Joghurt zu, z.B. Tarator (kalte Gurkensuppe), diese erfrischt besonders im Sommer. Als Nachspeise schmeckt Joghurt das ganze Jahr über mit Marmelade, Obst oder Honig. Möglicherweise kannte man Joghurt schon vor 5000 Jahren in Bulgarien!
Die italienische Küche kennt jeder: Pizza, Pasta, Risotto(Reis), Lasagne, Eiscreme und vieles mehr.
In Polen gibt es auch beliebte Gerichte und zwar „Pierogi“, das sind Teigtaschen, die in der Regel mit Fleisch gefüllt sind.
Welches ist euer liebstes europäisches Gericht?
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar