Diffenzierungskurs Naturwissenschaften
Du hast Spaß an Bio oder Chemie? Du interessierst dich für Umwelt und Natur oder du möchtest wissen, wieso Brücken nicht zusammenbrechen wenn man drüber fährt? Du hast Interesse daran etwas über den menschlichen Körper zu erfahren? – Dann bist du im DIff Kurs NW genau richtig. Hier werden all diese Aspekte thematisiert und mithilfe von Exkursionen in den Park, Experimenten und Projekten veranschaulicht.
Während der zwei Jahre im Diff Kurs NW werden insgesamt sechs Klassenarbeiten geschrieben und zwei Projekte, welche jeweils eine Klausur ersetzen.
In dem Kurs von aus den Schuljahren 14/15 und 15/16 wurde eine Klausur durch das Projekt “Boden” ersetzt, in dessen Rahmen der Kurs auch an dem Wettbewerb “Echt Kuh-L” teilgenommen hat. Während des Projektes haben die Schüler/innen Bodenproben bei Ausflügen in einem nahegelegenen Park mit verschieden Geräten betrachtet und im Raiffeisenmarkt, gegenüber der Schule, einige Düngemittel auf ihre Inhaltsstoffe untersucht.
Zur Themeneinheit Ernährung hat der Kurs gemeinsam in der Schulküche gekocht und beim Nachhaltigkeitstag mitgewirkt und dort Smoothies verkauft. Zuvor haben die Schüler/innen im Unterricht die Ernährungsgewohnheiten aus anderen Ländern präsentiert und mithilfe der Formeln für den Mindestbedarf und den Mindestumsatz einen Trainingsplan für fiktive Personen erstellt.
Ein anderes Projekt, mit dem sich der Diff Kurs beschäftigt hat, waren Brücken. Thematisiert wurden verschiedene Bauarten von Brücken, und letztlich sollten die Schüler/innen in einem Wettbewerb herausfinden, welches Team die beste Brücke aus Spaghetti und Heißkleber bauen konnte. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz. Verschiedenste Ideen führten zu den verrücktesten Ergebnissen.
Außerdem hatten die Schüler/innen innerhalb eines Projektes zum Themenkomplex “Haut” die Chance selber Cremes herzustellen.
Im Großen und Ganzen lässt sich ein sehr positives Fazit aus dem Differenzierungskurs NW ziehen. Zwar sollte man wissen, Bio ist ein reines Lernfach und erfordert von Schülern auch die Bereitschaft Dinge auswendig zu lernen, denn mit oberflächlichem Wissen kommt man hier nicht weit. Jedoch fielen vielen Schülern durch die Klassenarbeiten die dort geschrieben wurden das Klausuren schreiben zu beginn der EF (10) leichter, da sie so bereits etwas Erfahrung sammeln konnten.
Außerdem herrschte im Kurs eine sehr gute Gruppendynamik, welche die Möglichkeit verschiedener Gruppenarbeiten zusätzlich begünstigt hat und für die Schüler eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen hat und so eine gute Abwechslung zum “klassischen Unterricht” ist.
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