Die Königreiche Europas
Ich habe mich bei der Europa Woche gefragt, was es eigentlich mit den ganzen Königreichen in Europa auf sich hat.
Zunächst habe ich erstmal vier Schüler*innen gefragt, ob sie den Unterschied zwischen einer Monarchie (Königreiche) und einer Demokratie kennen. Einer der Schüler erzählte mir Folgendes: „In der Demokratie kann man wählen, wer das Land leitet und was dort passiert und bei der Monarchie kann nur der König oder eine Königin das Land leiten.“ Danach hab ich mich gefragt, was die Schüler*innen von der Monarchie halten… Die Schüler Maxi und Hektor aus der 5c erzählten mir Folgendes: „Heutzutage sind Königreiche eigentlich ganz ok, denn man hat viel mehr Freiheit in Monarchien als früher.“ Zudem wollte ich noch wissen, was sie davon halten würden, wenn eine Monarchie z.B das Vereinigte Königreich auf einmal komplett demokratisch werden würde (eigentlich ist Großbritannien schon fast komplett demokratisch, da sie nur eine konstitutionelle Monarchie haben. D.h. die Königin kann nur bei Gesetzen mitentscheiden. Ansonsten liegt die Macht beim Parlament). Mir wurde gesagt, dass sie es schade fänden, wenn die Monarchie abgeschafft würde, da „es für sie [die Briten] ja ein Teil der Geschichte ist und sie jahrhundertelang eine Königin oder ein König hatten“, erklärte Till aus der 5b.
Jetzt hatte ich alle Informationen von den Schüler*innen, aber als Bestätigung ging ich zu Herrn Watzlawek und zu Frau Reuling und befragte die zwei Lehrkräfte um deren Meinung. Herr Watzlawek erzählte mir über die Unterschiede zwischen Monarchien und Demokratien: „In einer Demokratie gibt es ja ein Parlament und bei dem Parlament gibt es Vertreter, welche die Meinung der Bevölkerung repräsentieren.“ Als ich Frau Reuling fragte, sagte sie mir: “Ein König oder eine Königin sind sehr hoch in der Hierarchie (Das kann man sich wie eine Kontrollpyramide vorstellen) und das Volk ist sehr weit unten und muss dem König/der Königin gehorchen. In der Demokratie bestimmt aber hauptsächlich das Volk, was passiert.“
Nun hatte ich nur noch eine Frage: Was für Königreiche gibt es eigentlich?
Dafür recherchierte ich im Internet und lernte, dass es sieben Monarchien in Europa gibt. Dazu gehören: Spanien, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Dänemark, Norwegen und Schweden. (Quelle:www.donaukurier.de)
Die spanische Monarchie gibt es in der modernen Form erst seit 1978, eigentlich gab es die Monarchie in Spanien schon seit 1947, aber der Platz für den Thron blieb wegen des Diktators Francisco Franco von Spanien unbesetzt.
Das Vereinigte Königreich gibt es in ihrer heutigen Form seit 1922, aber das Konzept des Vereinigten Königreichs gab es schon so ungefähr im Jahre 1707, wo das Königreich Großbritannien mit der Act of Union zwischen England und Schottland entstanden ist.
Das Königreich der Niederlande wurde im Jahre 1815 gegründet, um einen Staat nördlich von Frankreich zu bilden, hatte aber schon Unabhängigkeit im Jahre 1813 erklärt.
Das Königreich Belgien wurde im Jahre 1830 gegründet nach der Revolution gegen die Niederlande.
Das Königreich Dänemark ist im Jahre 980 n. Christus entstanden und ist somit ungefähr ganze 1040 Jahre alt! Es entstand dadurch, dass Menschen aus Schweden nach Dänemark gewandert sind und sich mit den Germanischen Stämmen dort zusammen getan haben.
Das Königreich Schweden entstand im Jahre 1523 nach der Unabhängigkeit von der Kalmar Union, welche aus Schweden, Dänemark und Norwegen bestand.
Als letztes ist das Königreich Norwegen, welches im Jahr 1814 seine eigene Verfassung von Schweden bekam, im Jahr 1905 vollständig unabhängig vom Königreich Schweden geworden.
Also habe ich heute ganz schön viel gelernt. Ich habe gelernt, was der Unterschied zwischen Monarchien und Demokratien ist, kenne alle Königreiche in Europa und wie sie entstanden sind.
Danke fürs Lesen!
Kommentare
2 Kommentare
Hast du super gemacht. Somit kann auch ich mein vorhandenes Wissen wieder auffrischen.
😎 cool 😎
Hinterlassen Sie ein Kommentar