Die Europawahlen
In Deutschland finden die Europawahlen am 26. Mai 2019 statt. Alle fünf Jahre wird das Europa Parlament neu gewählt. Um bei den Europawahlen zu wählen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Die Gewählten werden nach Brüssel reisen, beim Europa Parlament ihre Vorstellungen zu Europa vorstellen und mit den anderen Abgeordneten versuchen, ein stabiles und besseres Europa zu formen.
Im Europa Parlament bilden nationale Parteien Fraktionen:Die aktuellen Fraktionen im Europa Parlament sind:
–“Europäische Volkspartei” (EVP): 215 Sitze – Fraktion von CDU und CSU
–“Progressive Allianz der Sozialdemokraten” (S&D): 189 Sitze – Fraktion der SPD–“Europäische Konservative und Reformer” (ECR): 73 Sitze – Fraktion von Alfa, Partei von Bernd Lucke
–“Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa” (Alde): 69 Sitze – Fraktion mit der FDP
–„Konföderale Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordischen Grünen Linken“ (GUE/NGL): 52 Sitze – Fraktion der Linke
-Die Grünen/Europäische Freie Allianz (EFA): 50 Sitze – Grünen-Fraktion
–“Europa der Freiheit und der direkten Demokratie” (EFDD): 44 Sitze – Fraktion mit der AfD
-“Europa der Nationen und der Freiheit” (ENF): 39 Sitze
In diesem Jahr treten 40 Parteien zur Europawahl an. So viele wie noch nie.
Die CDU und die CSU versprechen für Europa mehr Sicherheit, Freiheit, Frieden und Wohlstand.
Die SPD verspricht ein soziales Europa mit Gleichberechtigung beim Lohn und Perspektiven für die Jugend.
Die AfD verspricht die Rückkehr der Bundesrepublik der Wirtschaftswunderlandzeiten, einer Globalisierung und Digitalisierung.
Die FDP verspricht ein liberales,freiheitliches und rechtsstaatliches Europa. Ein Europa der Bürgerinnen und Bürger.
Die Grünen versprechen ein ökologisches, demokratisches, gerechtes und soziales Europa.
Die Linke will ein solidarisches und linkes Europa.
Die unabhängigen und wertkonservativen Freien Wähler bekennen sich zu einer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Sie wollen Europa mobilisieren und globalisieren, wollen Bürgerrechte sichern und Freiheit für jeden Einzelnen.
Die Piratenpartei will sich für das Klima, die Umwelt, Bildung und die Menschenrechte in dem digitalen Zeitalter einsetzen.
Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz verspricht Tiere zu schützen, die Gesundheit zu schützen und der Jugend eine gute Bildung.
Fraktionslose Partei: Die PARTEI für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Eliteförderung und basisdemokratische Initiative will keinen Artikel 13 und will etwas gegen den Klimawandel tun. Sie sind gegen Tierversuche.
Die CDU und CSU hatten bisher immer die meisten Stimmen, aber viele denken, dass ihre Stimmen sinken werden, da sie durch Artikel 13 viel Kritik geerntet haben. Aktivisten, die ,,Friday’s for Future“ unterstützen, wollen in den Europawahlen mitmischen, sie haben einige Videoclips gemacht. In diesen Clips wird gesagt: ,,Mach die Europawahl zur Klimawahl!“
Wenn du noch nicht wählen kannst, kannst du deinen Eltern oder Großeltern von den Parteien erzählen und sie sogar davon überzeugen, welche Partei sie wählen sollten.
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar