Finnland: Top oder Flop?
Solingen. von Lotta Kahl
Lesezeit:4 Minuten
Finnlands Hauptstadt Helsinki ist gleichzeitig Finnlands Einwohner stärkste Stadt. In Finnland leben rund 5,5 Millionen Menschen, die finnisch und schwedisch sprechen. In Finnland zahlt man mit dem Euro und ihr Nationaltier ist der Bär. Die Flagge ist weiß und zeigt ein blaues Kreuz in der Mitte.
Die Gesamtfläche Finnlands beträgt 338.472 km² davon sind 303.948 km² Landfläche, 34.524 km² Bienengewässer, 52.433 km² Meeresfläche.
Rund 86% Finnlands sind bedeckt mit Wald. Die Wälder bestehen zu 50% aus Kiefern, 30% Fichten und zu 16,5% aus Birke der Rest der Fläche bestehen aus Blaubeersträucher und Mooren.
Die am häufigsten anzutreffende Tiere sind Elche mit über 100.000 Tieren dieser Art, auch Bären und Wölfe sind in den Wäldern Finnlands zu Hause. Der sehr beliebte Polarfuchs wurde bis zum 20. Jahrhundert fast komplett ausgerottet, was vor allem an den Pelzjägern lag, die dem wunderschönen Fell der Tiere nicht widerstehen konnten. Der Rotfuchs ist bis heute sehr oft anzutreffen. Seit einigen Jahrzehnten lebt auch der Marderhund in Finnland, der aus Finnlands Nachbarland Russland kommt.
Finnland ist ein Land der starken Kontraste. In den Sommermonaten geht in den nördlichen Regionen des Landes die Sonne niemals unter, darum wird Finnland auch „Das Land der Mitternachtssonne“ genannt.
Im Winter hingegen ist es genau umgekehrt und die Sonne verschwindet für mehrere Monate. Während dieser Zeit, die „Kaamos“ genannt wird, ist es aber trotzdem nicht komplett dunkel. Der weiße Schnee, der helle Mond, die Sterne und – wenn du Glück hast – die farbenfrohen Polarlichter schaffen eine überraschend helle, wie verzauberte Nachtlandschaft.
Am besten erlebst du diese Extreme, wenn du in einem Haus mit Glasdach oder einem Cottage mitten in der Natur übernachtest. Wenn es dir draußen zu kalt ist, kannst du auf diese Weise die Polarlichter bewundern, während du es warm, trocken und gemütlich hast.
Finnland ist und bleibt eines der schönsten Länder. Im Moment steht es auf Platz 1 der glücklichsten Länder der Welt.
Es gibt viele Feiertage in Finnland. Einen möchte ich euch vorstellen: Vappu. Vappu wird am 1 Mai gefeiert und ist der Tag der Studenten. Jeder, der sein Abitur gemacht hat, trägt an diesem Tag eine weiße Studentenmütze.Traditionell wird am Vortag um 18 Uhr der Statue Havis Amonda ebenfalls eine weiße Studentenmütze aufgezogen. Es wird viel gefeiert, in den Parks finden Picknicks und Konzerte statt.
Damit ihr noch ein bisschen finnisch lernt, erzähl ich noch was: „Hallo wie geht es dir heute“ heißt auf finnisch ….
„Hei miten voit tänään“
Ich verabschiede mich mit „Hywästi“ und auf Wiedersehen.
Quellen: Wikipedia, Claudias.Helsinki, visitfinland.com
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar