Tiere in Europa
Europäische Tiere
Europa. Dieser Kontinent mit 44 Ländern besitzt viele Tiere. Es gibt Säugetiere, Vögel, Amphibien und Insekten. Eines von den Säugetieren sind die zyprischen Mufflons. Von dem Namen her kommen sie aus Zypern. Diese Tiere sind Wildschafe und kommen nur in den zyprischen Bergen vor. Weil Zypern sehr viele Strände hat, leben an den großen Stränden Grüne Meeresschildkröten und Karettschildkröten. Die beiden Schildkrötenarten legen immer noch ihre Eier ab.
Ein weiteres Land Europas ist Rumänien. In Rumänien gibt es z.B. auch viele Säugetiere und eines von denen sind die Braunbären. Braunbären findet man europaweit, aber die meisten leben in Rumänien. Im Mittelmeer, zwischen Europa und Afrika liegt Malta. Dort wohnen die Pharaonenhunde. Das ist eine Hunderasse aus Malta. Aber der maltesische Name lautet Kelb Tal-Fenek. Die deutsche Bedeutung ist „Kaninchen-Hund“ und spielt auf die Kaninchenjagd an, der er nachgeht. Außerdem werden in Malta „Fenek“ gegessen. Das bedeutet „Kaninchenragout“ auf Deutsch. Dies ist eine Speise in Malta, was die Menschen auch gern essen, was mich aber sehr traurig macht, weil ich Kaninchen süß finde.
In den slowenischen Grotten ist der Olm zu Hause, ein bedrohter Schwarzlurch, der wegen seiner hautähnlichen Körperfarbe auch manchmal „Menschenfischlein“ genannt wird.
Estland. In den estnischen Wäldern findet man noch freilebende Luchse.
Sardinen sind Fische und erfreuen sich großer Beliebtheit in Portugal. Sie sind dort eine Leibspeise. Zu ihren Ehren finden im Sommer sogar Feste im ganzen Land statt!
Wisst ihr woher der Name von der Hunderasse Dalmatiner herstammt? Der Name des schwarz-weiß getupften Dalmatiners leitet sich von der kroatischen Küstenregion Dalmatien ab, weil die Dalmatiner auch ursprünglich aus Kroatien kommen.
Norwegen gehört auch zu Europa, wo auch Elche zu Hause sind. Aber nicht nur in Norwegen gibt es Elche, sondern auch in Schweden. Berglemminge leben genauso in Schweden und auch in Norwegen. Außerdem kann man in den Wäldern von Norwegen z.B. Elche, Wölfe, Luchse, Braunbären und auch Polarfüchse sehen. Als Vögelart gibt es z.B. den Papageientaucher, der durchs Land flattert.
In den französichen Bergen grüßen täglich Murmeltiere. Ein paar wenige Wölfe leben noch in Frankreich. Außerdem gibt es die hübschen rosa Flamingos, die man vor allem in der Camargue sehen kann. Camargue ist ein Naturpark. Auch die weißen Wildpferde sind typisch für diese Region.
Natürlich gibt es in Europa auch Haustiere. Katzen sind in Europa mit einer Gesamtzahl von mehr als 106 Millionen eindeutig das beliebteste Haustier, gefolgt mit Abstand von Hunden und Vögeln. Deswegen sind Haustiere europaweit die Nummer 1.
Die EU versucht schafft mehr Raum für die Natur und für die Tiere in unserem Leben.
- Für diesen Artikel habe ich im Internet recherchiert und ich bin auf verschiedene Webseiten gegangen:
- https://learning-corner.learning.europa.eu/learning-corner/eu-whats-it-all-about_de , kinderweltreise.de
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar