3 Sprachen, 3 Länder
In Europa gibt es 47 Länder und von 47 Ländern geht es um drei besondere Länder und Sprachen in diesem Artikel. Diese drei Länder sind Frankreich, Spanien und Italien. Fangen wir mit Frankreich an.
In Frankreich wird französisch gesprochen. Es ist eine lateinische Sprache. Aber deren Ursprung geht noch weiter zurück bis nach Asien. Außerdem hat die französische Sprache 85% Ähnlichkeit mit Spanisch und Katalanisch. Zum Beispiel begrüßen sich Franzosen mit bonjour und Spanier mit buenos dias. Die Sprache der Liebe hat den ersten Platz im Rang um die schönsten Sprache der Welt gewonnen.
Jetzt kommen wir zur Spanien. Man spricht da Spanisch und es ist auch eine lateinische Sprache. Spanisch hat Einflüsse aus Latein und Arabisch. Die spanische Sprache entstand im 11. Jahrhundert. Spanien hat den dritten Platz im Wettbewerb um die schönste Sprache der Welt gewonnen. Man spricht da nicht nur Spanisch, sondern auch noch Katalanisch, Galicisch und Baskisch. Portugiesisch ist sehr ähnlich von der Grammatik und Vokabeln her. Deswegen verstehen die Portugiesen auch Spanisch. Man sagt zum Beispiel auf spanisch zapato und auf portugiesisch sapato (Schuhe).
Als letztes kommt Italien. Italien ist genauso eine lateinische Sprache wie die anderen zwei Sprachen. Italienisch hat sich ab dem 4. Jahrhundert nach Christus aus dem gesprochenen Latein, das im Mittelalter zu Vulgärlatein wurde, entwickelt. Außerdem handelt es sich um eine romanische Sprache. Italienisch und Spanisch sind auch sehr ähnliche Sprachen. Zum Beispiel heißt Hand sowohl auf italienisch als auch auf spanisch mano.
Diese drei Länder sind sich alle sehr ähnlich im Bezug auf Sprache, deswegen können sich Menschen, auch wenn sie andere Sprachen haben, ein bisschen verstehen.
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar