Warum das Gymnasium Schwertstraße  im technischen Bereich unterentwickelt ist

An unserer Schule gibt es zwei Computerräume mit jeweils ca. 17 Computern. Zusätzlich gibt es auf jeder Etage einen Laptopwagen. In der Bibliothek und der Fremdsprachenwerkstatt gibt es auch einige Computer. Zusätzlich stehen zwei Tabletkoffer zur Verfügung. Im ganzen Gebäude sind fünf Whiteboards in Kurs-, Biologie- und Physikräumen verteilt. In zwei Klassenräumen hängen LCD-Displays statt …

Weiterlesen

Wir sind die Schwertstraße – Eine Schülerredaktion stellt sich vor

Wir sind Annika Zierhut und Leonie Emde aus der Q1 und seit der 5. Klasse in der Schülerzeitung! Zwischendurch ist das Ganze immer wieder etwas in den Hintergrund geraten, aber jetzt haben wir es nach fast zwei Jahren endlich mit der finanziellen Hilfe des BAS und der organisatorischen Unterstützung von Frau Botzen und Frau Carmagnole …

Weiterlesen

Die Deutsche Bahn

Der Service der Deutschen Bahn Die DB hat viele unterschiedliche Preise für unterschiedliche Strecken. Die Toiletten sind nur meistens sauber, aber das Essen ist super lecker. Die DB hat einen sehr guten Service: Fast im jedem Zug ist ein Bistro vorzufinden, dort gibt es sehr viele warme Speisen. Zudem gibt es  auch Snacks wie z.B. …

Weiterlesen

Das Regierungsviertel der Bundesrepublik Deutschland

Das Regierungsviertel der Bundesrepublik Deutschland  Luca Benedikt Miedek Die Gebäude: Das Regierungsviertel in Berlin besteht insgesamt aus 24 Gebäuden. Darunter befindet sich das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, das Kanzleramt, sowie weitere Bürogebäude. Das Reichtagsgebäude: Das Reichtagsgebäude besteht hauptsächlich aus dem Plenarsaal der zusätzlich noch Besuchertribünen aufweist. Außerdem findet man auch räume, die zur Entspannung …

Weiterlesen

Der Brexit

Die Stimmen wurden ausgezählt. Am 24.07.2016 um ungefähr fünf Uhr morgens wurde es preisgegeben: Großbritannien verlässt die EU! Große Teile Englands und Wales waren dafür. London, die anderen Teile Englands und Schottland lehnten ab. Letzten Endes waren 51,9% dafür und 48,1% dagegen, jedoch tauchten auch schwere Fragen durch den Brexit auf: Wer ersetzt den Ex-Premierminister David Cameron, der wegen den Umständen des Brexits zurückgetreten ist? Überlebt die Wirtschaft dieses Unwetter? Wird das Land friedlich austreten oder wie wird dies ablaufen? Werden weitere Exits anderer Länder folgen? Kann sich das gespaltene Land zusammenraufen und wird Nordirland folgen? Sobald man sich auf den fünfzigsten Artikel des Lissabonner Vertrags beruft, wird die EU zwei Jahre Zeit haben, um das zu verhindern.